Flat Earth Theory – Ist die Erde flach?

Wie ihr bestimmt wisst, besuche ich momentan die Berufsmatura / das Fachabi in Luzern und wie das halt so ist, muss man in der Schule immer mal wieder einen Vortrag halten, so auch bei uns im Geschichtsunterrricht. Aus Neugierde habe ich mich dann für das Thema Flat Earth entschieden, was mir rückblickend viel mehr gebracht hat, als ich Anfangs angenommen habe.

Das Thema an sich bietet grosses, wirklich grosses, Streitpotenzial mit jeglichen Gesprächsteilnehmer. Sobald man mit jemandem darüber anfängt zu diskutieren, entsteht eine Art Spaltung und man wird entweder als dumm, naiv, oder kindisch betitelt. Dabei geht es mir doch nur darum, mal über den Teller-(oder den Erd-)Rand hinauszudenken und etwas so offensichtliches in Frage zu stellen.

Stellt euch bitte für einen Moment vor, die Erde wäre nicht rund, sondern flach. Was, wenn es möglich wäre? Würd es für uns etwas ändern? Würde es dich stören, oder fändest du es cool? Denkst du, es ist möglich, ein solch grosses Geheimnis vor der Bevölkerung zu verheimlichen und wenn ja; Wieso sollte man es überhaupt verheimlichen?

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und musste feststellen, dass einige Erklärungen der Flat-Earth-Anhänger wirklich sehr plausiebel klingen und ich manchmal, auch wenn vielleicht nur für eine Sekunde, gedacht habe, dass daran wirklich etwas dran sein könnte.

Doch was ich aus der Vortragsvorbereitung gelernt habe ist, dass man nicht blind immer alles glauben sollte, was man selbst nicht

 

Ein Zitat von Theodor Fontane trifft es ziemlich gut: „Man sieht nur das, was man zu wissen glaubt.“ Ist es nicht so? Wenn man zu wissen glaubt, wie etwas ist, versucht man auszublenden, dass es vielleicht falsch ist, was man weiss.

 

Wer sich für die Theorien Interessiert, hier ist ein Link mit 200 Gründen, wieso die Erde flach sein muss:

Kommentar verfassen