Finnland

Finnland, das Land der vielen Seen. Und einer davon gehörte eine Woche nur mir und meiner Familie. Es waren unglaublich tolle, entspannende und hauptsächlich spannende Ferien die wir in der Nähe von Kuopio hatten. Aber alles auf Anfang. Mit der finnischen Fluggesellschaft Finnair machten wir uns von Zürich auf den Weg nach Kuopio, wo wir nach etwas mehr als drei Stunden auch landeten. So einen kleinen Flughafen habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Knapp 120 Leute steigen also aus diesem kleinen Flugzeug aus, suchten ihre sieben Sachen zusammen, schnappen sich ein Auto beim Autoverleih und verschwanden in den Wäldern Finnlands. Und wir? Wir hatten keine Ahnung. Keine Ahnung wohin oder wie wir da hin kommen. Wenigstens hatten wir ein Auto und eine Adresse. Nach nochmals etwas mehr als einer Stunde kamen wir an. Ein älteres Ehepaar erwartete uns schon und brachte uns zu unserem Haus am See. – „Am Ende der Strasse steht ein Haus am See…“ Lassen wir das besser. Die zwei waren unglaublich nett und das Haus wunderschön. Keine 50 Schritte musste man machen, und schon stand man am Ende des Stegs.

bla3bla2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Woche lang nichts anderes tun, als sich morgens von Vogelgezwitscher wecken zu lassen, grillieren, in die Sauna sitzen, baden, durch die Wälder spazieren oder sich von Mücken stechen zu lassen. Was gibt’s entspannenderes? Nichts. Und auf die Frage hin, ob’s im Norden denn nicht immer kalt war: Nein, war es nicht. Es war perfekt. Nach dem wir uns etliche Male nach dem Einkaufen verfahren hatten und uns die Bäume endlich nicht mehr alle gleich vorkamen, war die Zeit auch schon vorbei. Doch nach Hause ging’s noch nicht, nein: Es ging mit dem Auto nach Joensuu und von da aus weiter nach Helsinki. Da, wo die Sonnenuntergänge am schönsten sind. – Wegen ‚hell sincki‘. Okay, nein.

 

IMG_2615

 

Das Hotelzimmer im obersten Stockwerk war atemberaubend und einfach nur wunderschön. Die Stadt selber war, wie alle nördlichen Städte die ich kenne, sehr… nennen wir es; mächtig. Es gibt selten sehr modern wirkende Häuser. Alles hat einen angepassten Stil und wirkt sehr königlich. Wobei ich nicht mal weiss, ob Finnland ein Königreich war? War es eins? Der Hafen hat es mir angetan. Jeden der vier Abende verbrachten wir damit, da entlang zu laufen und den Sonnenuntergang und die Menschen am Steg zu beobachten und es einfach zu geniessen, da zu sein.

Dann hiess es leider auch schon; Abschied nehmen, von einem weiteren, tollen Land welches ich kennenlernen durfte.
Wo wart ihr, oder wo wollt ihr noch hin? Mein nächstes grosses Ziel ist LA.

Eure Anna

Kommentar verfassen