COLUMBIA OUTDRY EX FEATHERWEIGHT SHELL – Review

April, April, das Wetter macht was es will! Wir sind zwar schon am Ende von Monat fünf, aber das Wetter hat sein Motto des vergangenen Monats beibehalten. Es stürmt, windet und donnert ständig. Vor und nach der Schule, wenn ich aufstehe, oder zu Bett gehe. An anderen Tagen ist es dann plötzlich 26°C warm, seltsam, dieser Petrus da oben.

Um mich aber optimal vor dem Wetter zu schützen, hat mir das liebe PR-Team von Columbia eine der neuen EX FEATHERWEIGHT SHELL Jacken zur Verfügung gestellt. Ob ich wirklich trocken geblieben bin, erfahrt ihr in den nächsten Zeilen…

Lesen wir doch zuerst mal, was das Produkt uns alles verspricht:

Columbia hat für Frühjahr/Sommer 2018 die OutDry Ex Featherweight Shell entwickelt. Es ist eine besonders leichte und komplett wasserdichte Performance-Jacke mit kleinem Packmass und komplett getapten Nähten. Sie wiegt in Mustergrösse für Herren nur 199 Gramm (Damen 176g) und ist damit leichter als die meisten Mobiltelefone. Die Jacke ist mit einem Lite Rail Reissverschluss an der Front und an den Brusttaschen ausgestattet. Weitere Features sind eine anpassbare Kapuze sowie ein Unterarm- und Brustbelüftungssystem. Mit der Outdry Ex Featherweight Shell von Columbia lassen sich echte Outdoor-Enthusiasten auch vom bevorstehenden Regen die Tour nicht vermasseln. Es ist eine verlässliche Regenjacke, die jedem Wetter standhält, gleichzeitig aber kaum zu spüren ist und nicht viel Platz wegnimmt. Ein Must-Have für die kommende Outdoor Saison. Preis CHF 249.90

 

Puuuh, CHF 249.90 ist ganz schön viel, oder? Wir werden sehn.

Versprochen wird: Leichtigkeit, benötigt sehr wenig Stauraum, Unterarm- und Brustbelüftungssystem, verlässlicher Regenschutz, dichte Reißverschlüsse.

Leichtigkeit: Ich hab sie gewogen und meine Waage, die leider wohl nicht ganz so genau ist, wie die der Firma, hat 205gr. angezeigt, was jedoch immer noch unglaublich wenig ist! (Ich habe Grösse M, vielleicht daher der Gewichtsunterschied?)

Platzsparend: Kennt ihr diese Einkaufstasche, welche man gaaaaanz klein zusammenfalten kann und erst wenn man sie auspackt sieht man, wie gross sie wirklich sind? Krass oder? Diese Jacke ist noch krasser. Sie ist unglaublich klein, was aber daran liegt, dass die Jacke einfach keine Fütterung hat. Deshalb ist sie auch so leicht.

Belüftungssysteme: Vorweg, irgendwie musste ich bei der Bezeichnung: Brustbelüftungssystem an etwas anderes denken. Fragt mich nicht was, einfach an etwas anderes. Doch während dem Testen und Tragen habe ich gemerkt, dass es wirklich etwas bewirkt. Geschwitzt habe ich unter der Jacke eigentlich nie, aber „gezogen“ hat es auch nie.

Regenschutz: Ich wünschte, ich könnte etwas bemängeln, damit es nicht so gestellt klingt, aber diese Jacke (wie oft ich dieses Wort wohl schon benutzt habe?) ist einfach Wasserdicht. Es kann schütten, schneien, stürmen, die Welt könnte untergehen und mein Oberkörper wäre dabei trocken. Somit wäre auch der Punkt der dichten Nähte und Reißverschlüsse geklärt.

An dieser Stelle möchte ich gerne andeuten, dass die Welt noch Regenhosen aus diesem Material benötigt, danke.

Negatives: Bei diesem Produkt vermisse ich jedoch zwei wichtige Eigenschaften: Darunter muss man sich warm anziehen, denn die Jacke selbst spendet keine Wärme, da sie keine Fütterung beinhaltet.

Dazu kommt, dass die Jacke mit ihren 205gr. keinerlei Windschutz darstellt. Wenn es windet spürt man das, und zwar sehr, sehr gut.

 

 

Wie ihr seht, seht ihr nichts. Alles ist trocken geblieben. Ausser meine Hosen, die sind klitsch-nass!

Ich kann diese Jacke nur empfehlen, besonders für diese Personen, die nie frieren, aber ab und an mal nass werden, wandern oder einfach auf Reisen einen genialen Regenschutz dabei haben möchten, ohne dass dieser den gesamten Platz wegfrisst.

Im unten angefügten Slider seht ihr alle Farben der neuen Jacken, falls ihr euch dafür interessiert.

 

 

3 Kommentare

Kommentar verfassen