Pressday – Geschenkebasar für Blogger?

Vergangenen Donnerstag war der jährliche Pressday von PR-Fact und ich war eine der Glücklichen, die eingeladen wurden. Doch in den letzten Tagen musste ich mehrmals erklären wie so ein Event eigentlich abläuft und was man da so macht und wen man da so trifft. Vorweg möchte ich mich aber bei PR-Fact für die Einladung bedanken, Dankeschön!

Meistens beginnt alles mit einer Einladung per Mail, wo die entsprechende PR-Firma dich zu einem Pressday einlädt. In Anhang ist meist eine Übersicht der Firmen, welche sie vertreten und man bekommt einen Einblick in die Produkte, welche vor Ort ausgestellt sein werden. Oftmals vertritt eine PR-Firma viele verschiedene Bereiche im Verkauf. Ultimate Ears, Samsonite, Swarovski, um nur einige von PR-Fact aufzuzählen. 

Dann kann man sich via Mail anmelden und somit die Einladung annehmen. Einige Tage, Stunden, Minuten und Sekunden später ist dann das Event zu greifen nah. Man steht vor den Türen, hinter dessen sich viele neue Produkte und Bekanntschaften verbergen. Man tritt ein, wird begrüsst, schnappt sich ein Namenstäfelchen (am besten das eigene) und stürzt sich ins Getümmel. Je nach dem, wie der Anlass zeitlich gelegt ist, ist ein anderes Klientel vorhanden: Wenn es mitten am Tag ist, sind praktisch keine jungen Blogger vorhanden, da diese in der Schule oder in der Uni feststecken. Dafür ist die ältere, die „Mami-Generation“ vertreten, welche in keinster Weise den Jungen in irgendwas nachstehen. Die sind nämlich mindestens genau so cool!

Während man dann durch den Showroom schlendert, neue Produkte begutachtet und sich langsam die Pressemitteilungen in der Tasche stapeln, sieht man im Augenwinkel ständig Servicepersonal, welches Delikatessen von Bell vom Grillstand und der Bar verteilen. Natürlich ist auch für die Veganen-Blogger-Freunde gesorgt, denn es werden sogar vegane Häppchen rumgereicht – jummie!

Zwischendurch trifft man auf einen PR-Fact Mitarbeiter mit dem man schon etliche Male Emailkontakt hatte, aber man einfach nicht erkennt. Sorry Silvana! Alle sind unglaublich gut gelaunt und sehr zuvorkommend, erzählen über ihre Arbeit, die Produkte und die Firmen, die hinter dem Ganzen stehen.

An alle die nun denken, dass ein Pressday ein riesiger Geschenkebasar für alle anwesenden Blogger ist: Jein. Klar, an Events werden Blogger verwöhnt. Es gibt leckeres Essen, Getränke um sonst und man lernt viele neue Brands kennen. Doch man kann nicht einfach jedem Blogger der kommt einen Koffer von Samsonite, oder einen Bikini von Tezenis in die Hand drücken und dann sind alle happy. Ein Pressday ist dafür da, dass sich Blogger und Vertreter finden und um neue Kontakte und Kooperationen knüpfen können. Man sammelt Mailadressen und Namen, für möglichen Zusammenarbeiten und ist schon fast in einem Hype, weil man alle neuen Produkte testen möchte und man sich so auf kommende Kooperationen freut.

 

 

 


An das PR-Fact Team:
Für diesen Post hätte ich nun gerne den Dalmatiner Samsonite Koffer, der in der Ecke stand*. Meine Adresse habt ihr ja…

*Achtung, ein Witzchen.

Kommentar verfassen